Schwitzhütte

Die Schwitzhütte ist eine der heiligen Zeremonien, die den nordamerikanischen Ureinwohnern von der weißen Büffelkalbfrau gegeben wurde, als sie in ihrer größten Krise steckten.

Sie ist eine großartige Reinigungs- und Erneuerung-Zeremonie und bildet den Schöpfungsakt nach. Die glühenden Steine stellen den komischen Samen dar, der vom Feuerhüter in die Schwitzhütte, den Bauch von Mutter Erde, gebracht werden. Dadurch, dass die Steine ihre Wassergeist-Seele für uns geben, können wir weiter wachsen. Jeder Stein wird gewürdigt und mit Gebeten und wünschen versehen, bevor er ins Feuer geht, dann wird das Feuerelement beschworen und es geht los. Nach ca. 2 Stunden sind die Steine soweit und wir gehen in die Hütte, wo der Wassergießer uns erwartet. Danken, bitten, geben und nehmen sind die Themen der 4 Runden, in denen wir uns nicht nur physisch nackt machen. Durch die Hitze und das aussprechen der Dinge, die uns bewegen erfahren wir Heilung und ein größeres Verständnis der Dinge. Wenn du Widerstand hast, merkst du, dass die Hitze noch mehr an dir arbeitet, doch wenn du das Feuer als Freund annimmst und loslässt, wird es einfacher. Alle erzählen, was sie bewegt, erzählen aus dem innersten und öffnen sich, so gut es eben geht und dann kommt der große Moment: Die Tür der Hütte geht zum letzten mal auf und du hast es geschafft. Alle 4 Runden überlebt, obwohl es fast nicht möglich schien. Wer mag bleibt noch sitzen, doch die meisten zieht es nach draußen, neugeboren und erschöpft blicken wir nach Osten, dort wo die Sonne aufgeht und der Zyklus neu beginnt. Neugeboren sind wir im wahrsten Sinne des Wortes.